Donnerstag, 19. September 2013

Fröhliches Mondfest!

Beim Blick in meinen taiwanesischen Taschenkalender ist mir aufgefallen, dass heute Mondfest bzw. Mitherbstfest ist!

中秋节 (zhongqiujie)

Hier der Beitrag vom letzten Mondfest in Taiwan hier .

 Von einer chinesischen Schülerin habe ich einen Mondkuchen geschenkt bekommen. Als ich eines morgens genüsslich reibeißen wollte, erwartete mich, anstelle einer süßen Füllung, ein salziges Entenei...bäh~
Der Eidotter im Mondkuchen 月饼 (yue bing) soll übrigens den Mond symbolisieren.

 Ihr solltet das Mondfest unbedingt einmal in Taiwan erleben. Im Gegensatz zum Festland China wird dort nämlich mit Alleman am Abend gegrillt. 
Was gibt es schöneres als mit Freunden zu grillen und mit 'nem Fleischspieß in der Hand den schönen Mond zu betrachten? ;)

Hier einige Fotos, wie das ganze  Spektakel in etwa aussieht:


Quelle: hier

Da die wenigsten Taiwanesen, zumindest in Taipei, einen Garten haben, wird überall gegrillt, wo Platz ist. Besonders beliebt sind Bürgersteige. 

  Quelle: hier

Ich wünsche euch ein schönes Mondfest!
中秋节快乐!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen